Liebe Patientinnen und Patienten

hier einige Informationen zur Corona-Pandemie und zu den anstehenden Impfungen

Stand 15.05.2021

Das Datum gibt Auskunft über die letzte Aktualisierung. Wir wollen dabei allgemein bekannte Informationen nicht wiederholen.

1. Virus SARS-CoV-2,  seine Erkrankung

2. COVID,

3. den Abstrichangeboten der Praxis und den anstehenden

4. Impfungen.

Informationen zur FFP-2 Maskenausgabe in Apotheken finden Sie hier

1.Virus SARS-CoV-2:

Einschleppung aus China Anfang  des Jahres 2020 mit Ursprungsreservoir bei Wildtieren. Ansteckung von Mensch zu Mensch durch „Luftübertragung“. Weniger spielt die Ansteckung über Kontaktflächen eine Rolle. Neue Varianten (Mutationen) des Virus haben zwischenzeitlich auch in unserer Region Fuß gefasst. Erste wissenschaftliche Auswertungen weisen darauf hin, dass diese Varianten ansteckender sind ohne gravierendere Verläufe zu verursachen. Der Impfschutz soll nicht wesentlich verändert sein. Hier besteht allerdings noch keine Klarkeit. Biontech hat z.B. angekündigt seinen Impfstoff in kurzer Zeit auf diese Mutante anpassen zu können.

2.COVID

Erkrankung durch o.g. Virus. Einige Überträger erkranken nicht (jeder Fünfte), leichte Erkältungserscheinungen sind hingegen häufig, oft aber leiden Infizierte unter Geschmacks- und Geruchsstörungen, starker Erschöpfung, Husten, Fieber und Hals- und Kopfschmerzen, 2 % müssen mit schweren Symptomen auf einer Intensivstation behandelt werden. Eine erforderliche künstliche Beatmung rettet 50 % der Patienten. Chronische Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes mellitus, Lungenerkrankungen und ein fortgeschrittenes Alter erhöhen das Risiko schwerer Verläufe.

3.Abstrichangebote der Praxis

Unsere  Praxis ist als „Abstrichpraxis“ registriert und bietet dafür eine Infektsprechstunde an.  Wir führen für alle Patienten unserer Praxis PCR-Abstriche durch, die diesen  nach offiziellen Leitlinien vorsehen. Dazu haben wir werktäglich ab 11:00 an unserem Pecher Standort  eine Spezialsprechstunde eingerichtet. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin. Die Ergebnisse sind im Durchschnitt nach 48 Stunden zu erhalten. Für die angebotenen wöchentlichen und  kostenfreien Schnelltests empfehlen wir die zwischenzeitlich etablierten Zentren in Wachtberg aufzusuchen,  so z.B. in Berkum  www.corona-schnelltest-wachtberg.de . Darüber hinaus und auf Wunsch bieten wir in Privatleistung (€ 50,-) zusätzlich Schnelltests an.

4.Impfungen

Zwischenzeitlich impfen niedergelassene Hausärzte und Impfzentren gleichermaßen.  In Nordrhein Westfalen können sich seit Anfang April alle Bürger ab  60 ü zur Impfung anmelden, vorzugsweise zur Impfung mit Vaxzevria (Asta Zeneca). Zunehmend erhalten nun auch große jüngere  Bevölkerungsgruppen Priorisierungsbescheinigungen, nicht immer mit medizinischer Evidenz. Diese Gruppen sollten (von Ausnahmen abgesehen) mit Comirnaty (Biontech) geimpft werden. Wegen des nun erneut  entstandenen großen Andrangs müssen wir weiterhin medizinische Risikoeinschätzungen für die Vergabe von Impfterminen vornehmen. Nicht alle "Berechtigte" können gleichzeitig geimpft werden.  Patienten unter 60 und  ohne Priorisierung müssen derzeit noch warten. Auch muss unsere Praxis ab dem 17.05.21 durch zunehmende Zweitimpfungen die Erstimpfungen wegen fehlender zusätzlicher Kapazitäten  zurückfahren. Sollten Sie zu einer  berechtigten Impfgruppen gehören, steht Ihnen zur Terminvergabe in unserer Praxis an den Arbeitstagen von 08:00-19:00 , Mittwoch und Freitag 08:00 bis 14.00,  folgende Telefonnummer zur Verfügung: 01511 6952494 .

Für alle anderen werden wir den Starttermin ebenfalls  auf dieser Seite bekannt geben sobald Verbindlichkeit vorliegt, müssen aber auch dann noch die Priorisierungsliste respektieren.

Am  17.12.20 hat das  Robert Koch  Institut die empfohlene Priorisierungsliste veröffentlicht, die die Reihenfolge der Impfgruppen wie folgt festlegt und weiter Gültigkeit hat. Die neuen amtlichen Regelungen orientieren sich weitgehend  daran und zeigen nur geringfügige Abweichungen. Höherstufungen bei bestimmten Erkrankungen sind vorgesehen.

Stufenplan und Impfindikationsgruppen zur Priorisierung der COVID-19 Impfungen in Deutschland

Quelle: RKI