Liebe Patientinnen und Patienten

hier einige Informationen zur Corona-Pandemie und zu den anstehenden Impfungen

Stand 18.01.2021

Das Datum gibt Auskunft über die letzte Aktualisierung. Wir wollen dabei allgemein bekannte Informationen nicht wiederholen.

1. Virus SARS-CoV-2,  seine Erkrankung

2. COVID,

3. den Abstrichangeboten der Praxis und den anstehenden

4. Impfungen.

Informationen zur FFP-2 Maskenausgabe in Apotheken finden Sie hier

1.Virus SARS-CoV-2:

Einschleppung aus China Anfang  des Jahres 2020 mit Ursprungsreservoir bei Wildtieren. Ansteckung von Mensch zu Mensch durch „Luftübertragung“. Weniger spielt die Ansteckung über Kontaktflächen eine Rolle. Eine neue Variante (Mutation) des Virus verbreitet sich derzeit vor allen Dingen in Südostengland und Südafrika. Erste Beobachtungen weisen darauf hin, dass diese Variante ansteckender ist ohne gravierendere Verläufe zu verursachen. Der Impfschutz soll nicht wesentlich verändert sein. Hier besteht allerdings noch keine Klarkeit. Biontech hat z.B. angekündigt seinen Impfstoff in kurzer Zeit auf diese Mutante anpassen zu können.

2.COVID

Erkrankung durch o.g. Virus. Einige Überträger erkranken nicht (jeder Fünfte), leichte Erkältungserscheinungen sind hingegen häufig, oft aber leiden Infizierte unter Geschmacks- und Geruchsstörungen, starker Erschöpfung, Husten, Fieber und Hals- und Kopfschmerzen, 2 % müssen mit schweren Symptomen auf einer Intensivstation behandelt werden. Eine erforderliche künstliche Beatmung rettet 50 % der Patienten. Chronische Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes mellitus, Lungenerkrankungen und ein fortgeschrittenes Alter erhöhen das Risiko schwerer Verläufe.

3.Abstrichangebote der Praxis

Unsere  Praxis ist als „Abstrichpraxis“ registriert. Wir führen für alle Patienten unserer Praxis PCR-Abstriche durch, die diesen  nach offiziellen Leitlinien vorsehen. Dazu haben wir werktäglich ab 11:00 an unserem Pecher Standort  eine Spezialsprechstunde eingerichtet. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin. Die Ergebnisse sind im Durchschnitt nach 48 Stunden zu erhalten. Auf Wunsch und in Privatleistung  (€ 50,-) bieten wir zusätzlich Schnelltests an, die nach 15 Minuten abgelesen werden können. Diese Leistung halten  wir ebenfalls nur  für unsere Patienten und deren direkte Familienmitgliedern  vor.

4.Impfungen

Inzwischen sind die Impfungen in den Impfzentren von NRW konkret geplant. Der Start für die Risikogruppe eins außerhalb von Heimen beginnt ab dem 01.02.2021 an den 26 Impfzentren in NRW und betrifft alle mobilen Bürger mit über 80 Lebensjahren. Diese werden ab dem 25.01.21 alle angeschrieben um das Vorgehen zu erläutern. Die Terminvergabe wird dann über die Hotline 116 117 oder das Internet erfolgen. D.h. wir sind derzeit noch im Impfstadium der ersten Gruppe. Impfungen in den Praxen der Hausärzte sind noch nicht vorgesehen und sind eng mit  der Verfügbarkeit besser  handhabbarerer Impfstoffe verbunden.

Am  17.12.20 hat das  Robert Koch  Institut die empfohlene Priorisierungsliste veröffentlicht, die die Reihenfolge der Impfgruppen wie folgt festlegt. Die neuen amtlichen Regelungen orientieren sich weitgehend  daran und zeigen nur geringfügige Abweichungen. Impfungen in den niedergelassenen Praxen sind nur im Moment noch nicht vorgesehen, wir sind aber alle in unserer Praxis als Impfärzte registriert.

Stufenplan und Impfindikationsgruppen zur Priorisierung der COVID-19 Impfungen in Deutschland

Quelle: RKI